Wer wir sind

Der Verband der Verwaltungsmitarbeitenden ist der organisierte freiwillige Zusammenschluss der im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg tätigen Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter.

Er besteht seit 1980 in der Rechtsform des eingetragenen Vereins.

Wie wir organisiert sind

Organe des Verbands sind

die Mitgliederversammlung (die in der Regel einmal im Jahr stattfindet) sowie

der Ausschuss und

der Vorstand

Der Vorstand besteht aus den beiden Vorsitzenden

Der Ausschuss besteht aus dem Vorstand, dem/der Schriftführer/in, dem/der Rechner/in und zwölf weiteren Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt sind.

Ergänzend ist ein Redaktionsausschuss eingesetzt, der für die Herausgabe des Mitteilungsblattes verantwortlich ist und geschäftsführende Aufgaben wahr nimmt.

Was wir wollen

Der Verband der Verwaltungsmitarbeitenden hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Interessen seiner Mitglieder organisiert nach außen zu vertreten. Dazu gehören die Kontakte zum Evangelischen Oberkirchenrat, aber auch die Interessenvertretung von einzelnen Mitgliedern ihren Anstellungsträgern gegenüber.

Neben der Mitgestaltung der arbeitsrechtlichen Anstellungsgrundlagen gehören zu unserem Arbeitsbereich auch organisatorische Fragestellungen, deren Umsetzung unsere Mitglieder an ihrem Arbeitsplatz unmittelbar und mittelbar betreffen.

Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist der Bereich der Fortbildung. Gerade durch die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Verwaltungsmitarbeitenden in Kirche und Diakonie tritt der Verband in der Öffentlichkeit besonders in Erscheinung.

Diese Aufgabe wird in Zusammenarbeit mit der „Vereinigung Evangelischer Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen in Württemberg e.V.“ wahrgenommen.

Wer unsere Mitglieder sind

Im Verband der Verwaltungsmitarbeitenden haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kirchlichen und diakonischen Dienstes im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zusammen geschlossen. Dies sind vor allem die Berufsgruppen der Angestellten in der Verwaltung, Pfarramts- und Dekanatssekretärinnen sowie der Verwaltungsbeamtinnen und –beamten.

Daneben sind dem Verband über die „Vereinigung Evangelischer Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen in Württemberg e.V.“ deren Mitglieder angeschlossen.

Was die Mitgliedschaft kostet

Zur Zeit beträgt der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft 15,00 €.

Für Beschäftigte mit einem Dienstauftrag

unter 50% sowie Rentnerinnen und Rentner beträgt der Jahresbeitrag zur Zeit 7,50 €.