MV 13. Juli 2022

Rückblick der Mitgliederversammlung am 13. Juli 2022 im Bernhäuser Forst

Es war schön, die Mitglieder des Verbandes nach vielen Monaten der Onlinemeetings wieder persönlich zu treffen. Ob bei den Begegnungen am Rande oder beim offenen Austausch, die Möglichkeit sich in einem Raum zu begegnen und etwas gemeinsam zu besprechen, hat dieser Mitgliederversammlung gutgetan.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Frau Heider und eine Andacht von Pfarrer Arnold legte Herr Messerschmidt als Vorstand den Geschäftsbericht vor. Themen waren die finanzielle Situation, die Arbeit im Ausschuss, die Entwicklung und der aktuelle Stand bei der Verwaltungsreform und das neue Finanzwesen.

Wie gehen wir mit Veränderungsprozessen um? Im Impulsvortrag von Pfarrer Arnold wurde die Einteilung der Veränderungsprozesse nach Dave Snowden in einfache, komplizierte, komplexe und chaotische Bereiche aufgezeigt und dem Neuanfang Abrahams gegenübergestellt. Es folgte eine Aussprache des Gremiums zum Vortrag.

Im zweiten Teil des Geschäftsberichts stellte Herr Messerschmidt die Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung, der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Zusammenarbeit mit der Kirchenpflegervereinigung vor.

Es folgte die Darstellung des Rechnungsabschluss 2021 durch Herrn Seemann, der Bericht der Rechnungsprüfer und die Entlastung.

Dann stellte Frau Reichenecker den aktuellen Haushaltsplan vor, der von der Versammlung angenommen wurde.

Anna-Mareike Oetken wurde nach Vorstellung in den Ausschuss gewählt. Sie übernimmt für den ausgeschiedenen Kai Münsing.

Bei abschließenden Austausch war vor allem die geplante Verwaltungsreform Thema der Beiträge.

Frau Heider beendete die Mitgliederversammlung mit einem Segen.